Schule soll mehr sein als nur Schule

Schule soll mehr sein als nur Schule

Um das Schulleben nach pandemiebedingten Rückschlägen wiederzubeleben, plant die Schülermitverantwortung (SMV) am Gymnasium Kenzingen nun mehrere Aktionswochen, die sowohl im noch laufenden als auch im kommenden Schuljahr Realisierung erfahren sollen.
Den Start machte eine Kooperation der SMV mit der DKMS, die den Abiturienten und auch Lehrern eine schnelle und unkomplizierte Registrierung als Stammzellenspender auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellte. Eine Fortführung dieser Aktion für die nächsten Schuljahre ist bereits beschlossen worden.
Eine PR-Aktion soll es den Schülern ermöglichen, die schwere Zeiten kreativ zu verarbeiten, indem z.B. Lied- oder Videobeiträge erstellt und eingereicht werden können, von denen die besten mit Preisen ausgezeichnet werden sollen. Doch auch die Notwendigkeit der Corona-Maßnahmen soll hierbei verständlich gemacht und in die Verarbeitung miteinbezogen werden.
Im neuen Jahr wird außerdem ein Spendenlauf erfolgen, dessen Erlöse für die Pflanzung von Baumsetzlingen eingesetzt werden, initiiert von der schulinternen Umwelt-AG. Dies soll dem in Corona-Zeiten stark vernachlässigten Umwelt- und Klimaschutz wieder zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
Weitere Aktionen, u.a. gegen Mobbing und Diskriminierung, greifen weitere brisante gesellschaftliche Themen auf, bei denen die SMV dringenden Gesprächsbedarf in der Schülerschaft sieht.
Bei einer weiteren Veranstaltung widmete sich die SMV sich selbst und setzte für das neue Jahr neue Satzungen und Regelungen fest, die das Fortbestehen und die starke Stellung der Schülermitverantwortung an der Schule auch für die Zukunft garantieren sollen.
Als „Sprachrohr der Schüler“  erbrachten intensive Gespräche der SMV mit der Schulleitung darüber hinaus die Einigung zustande, dass das Aufarbeiten während der Pandemie versäumter Unterrichtsstoffe zwar unbedingt erfolgen müsse, dass aber auch die Stärkung der Schulgemeinschaft im Vordergrund stehen wird: „Schule soll mehr sein als nur Schule“, fordert die SMV des Gymnasiums.

Von Julian Burmeister