Herzlich willkommen am Gymnasium Kenzingen!

Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium, das auf eine 142jährige Tradition höherer Bildung  zurückblickt. 859 Schüler*innen besuchen unsere Schule und erhalten den notwendigen Raum, Begabungen und die Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen sie auf dem Weg des eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernens. Wir freuen uns, Ihnen hier einen ersten Überblick über unsere Angebote geben zu können.

Wir gestalten Zukunft

Die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern ist regional verankert und hat Tradition. Dieses Vertrauen erlaubt Vielfalt in der Weiterentwicklung: In der „Werkstatt Schule“ diskutieren Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen zukunftsorientiert und auf Augenhöhe. Kommunikation ist uns wichtig – nicht nur im Team der erweiterten Schulleitung.

Wir haben die Bildung im Blick

Unser Bildungsangebot:

• 8-jähriger Bildungsgang
  • Englisch oder Französisch ab Klasse 5
  • Englisch, Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache
  • 3 Profile zur Wahl in Klasse: Naturwissenschaft und Technik (NwT), Informatik, Mathematik, Physik (IMP), Spanisch (Sprachprofil)

Wir haben ein umfangreiches Kursangebot in der Kursstufe, ein Vorteil unserer großen Schulgemeinschaft. Seminarkurse stärken die Studierfähigkeit, Wahlangebote vertiefen sie (Literatur und Theater, Psychologie, Philosophie, Informatik)

Wir sind Hochschulpartnerschule

und kooperieren mit der Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Das Prinzip der offenen Tür sorgt für Innovation.

Wir leben Gemeinschaft

Unsere Schul- und Lernkultur ist dem Für- und Miteinander verpflichtet. Dazu gehören

• unser offenes Ganztagesangebot mit Jugendbegleitern
  • die durchgängige Klassenlehrerstunde in den Klassen 5 bis 8
  • regelmäßige Coachinggespräche in den Klassen 9 und 10 (Mentorenprogramm) sowie die Schülersprechstunde in der Oberstufe

Unsere Schüler agieren eigenständig, etwa als motivierte Schülerpaten für die Unterstufe und als selbstbewusste Vertreter im Schülerparlament.

Bildung ist eine Haltung: Gemeinschaft, Gegenseitigkeit und Werte wollen gelebt sein. Wir engagieren uns als „Schule mit Courage“.

Wir blicken über den Tellerrand

Kinder und Jugendliche sind Botschafter der Völkerverständigung. Die Begegnung und der Austausch mit Schülerinnen und Schülern des europäischen Auslands sind uns daher besonders wichtig

Schulpartnerschaften bestehen mit Frankreich, Spanien und Kroatien.
Regelmäßig nimmt unsere Schule an Erasmus+ Projekten der Europäischen Union teil.

Vielfältige Arbeitsgemeinschaften ergänzen den Unterricht, am überwiegend unterrichtsfreien Mittwochnachmittag. Diese AGs stehen für ein breites Themenspektrum aus

• Gesellschaft: Journalistisches Arbeiten, Presse, Eine Welt
  • Kultur: Theater, Schulband, Chor, Technik