Offenes Ganztagesangebot

Das Gymnasium Kenzingen bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 ein offenes Ganztagesangebot:

Wann kann mein Kind betreut werden? – Zeitlicher Rahmen:

Von Montag bis Donnerstag

von 13.05 (Beginn der Mittagspause)

bis 15.25 Uhr (Ende der 8. Stunde)

Was bieten wir? – Angebote:

Das offene Ganztagesangebot bietet Ihrem Kind folgende bedarfsgerechte Möglichkeiten und Formen der begleitenden Betreuung und Unterstützung:

Hausaufgabenbetreuung und Lernbegleitung in der Gruppe

Durch Hausaufgabenbetreuer*innen und Jugendbegleiter*innen (Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12)

ab 13.50 Uhr
Bewegungsangebote in der Mittagspause
13.05-13.50 Uhr
Freie Angebote in Musik/Sport/Kunst, auch in Form von AGs
ab 13.05 Uhr

Zusätzlich zu unserem schulischen Angebot bietet die Stadt Kenzingen in den Räumen der Schule eine kostenpflichtige intensive Lernbetreuung durch Frau Deckler an

(Nähere Informationen und einen Anmeldebogen hierfür erhalten Sie auf dem Sekretariat bzw. auf der Homepage der Stadt Kenzingen.)

Wo findet es statt? – Räumlichkeiten:

• in Klassen-/ Ganztagesräumen
  • in der Turn- und Festhalle, in der Üsenberghalle
  • an der frischen Luft auf unserem Schulgelände

Wie funktioniert’s? – Organisation:

Zur Organisation benötigen wir den unter Downloads erhältlichen ausgefüllten Anmeldebogen. Die Anmeldefrist für das jeweilige Schuljahr entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Anmeldeformular.

Anmeldungen sind für alle vier Tage, aber auch für einzelne Tage möglich. Sie umfassen stets das freizeitpädagogische Angebot sowie die schulische Hausaufgaben- und Lernbetreuung.

Die Anmeldungen sind jeweils verbindlich für ein Schulhalbjahr.

Eine verbindliche Anmeldung kann auch noch im Laufe des Schuljahres erfolgen.

Zuletzt…

Bitte berücksichtigen Sie bei der Wahl der Angebote auch, dass Ihr Kind aus gesundheitlichen und lernpsychologischen Gründen nach dem Vormittagsunterricht unbedingt ein Mittagessen einnehmen und zeitlich einplanen sollte. Wie Sie wissen, bietet das Gymnasium Kenzingen täglich mehrere Wahlessen an.