Breslauer Straße 13, 79341 Kenzingen
07644.91130

Model United Nations AG / RBC-MUN 2020

BILDUNG | VIELFALT | TRADITION

Model United Nations AG / RBC-MUN 2020

Model United Nations (MUN), oder ein Haufen Jugendlicher in schicken Anzügen, welche so tun, als ob sie wichtige Diplomaten wären. So könnte man MUNs beschreiben, dabei ist es so viel mehr. Ich möchte die MUN Konferenz am United World College Robert Bosch in Freiburg lieber als ein Erlebnis beschreiben. Denn das war es ohne Zweifel. Es war einfach aufregend in die Rolle eines wichtigen Delegierten eines Landes zu schlüpfen. Es war aufregend über politisch wichtige Themen zu sprechen, und es war aufregend mit Schülern aus allen Herren Ländern gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die Eröffnungsrede hielt mit Robin Wettlaufer eine waschechte Diplomatin. Sie ist die kanadische Sonderbeauftragte für Syrien und Palästina und berichtete von ihrer (teils sehr herausfordernden) Arbeit. Also alles in allem war es einfach aufregend. Natürlich war ich aufgeregt, so auch übrigens meine geschätzten Mitschüler. Jeder war dazu verpflichtet eine kleine Rede vor seiner jeweiligen Gruppe zu halten und diese musste kurz, informativ und sachlich sein. Wir repräsentierten dabei Kuba, die Schweiz und das United Kingdom und mussten uns mit Themen wie „The question of international trade barriers.“ oder „The question of regulating the use of lethal autonomous weapons.“ auseinandersetzen und Lösungen finden. Insgesamt alles bei MUNs ist formell und sachlich und gerade auch das war eine wirklich bereichernde Erfahrung. Obwohl hier gesagt werden muss, dass es immer noch genügend Raum für Lustiges und Informelles gab! Aber schnell zurück zum eigentlichen Thema: Jeder der politisch interessiert ist und die Chance hat bei einer MUN mitzumachen, der soll das auch unbedingt tun, denn so eine MUN ist einfach eine aufregende Erfahrung.

Niklas Schult

Mehr Informationen gibt es bei der Model United Nations AG und Herrn Schibura.